von vorn - zur Startseite
Wer wir sind
Kontakt

 

 

 

Was wir tun - Seminar: Internet-Recherche

Keine Auffahrt, nirgends

Keine Auffahrt - nirgends  

Hat da nicht jemand etwas von unglaublichen Wissensressourcen erzählt, von der Allgegenwärtigkeit aller Information, dem jederzeit möglichen Zugriff auf das Wissen der Welt? Und all das soll möglich sein auf der weltumspannenden Datenautobahn namens Internet? Kann schon sein – nur: Wie komme ich drauf? Und viel wichtiger: Wie schaffe ich es, nicht überfahren zu werden?

Die Recherche im Internet gehört inzwischen zum Alltag vieler Journalisten. Aber zu wissen, wie man den Browser öffnet und auf einen Link klickt, reicht nicht aus für eine Recherche in den Weiten des Netzes.

Um effektiv in CD-Rom-Katalogen und Datenbanken, im World Wide Web, in Newsgroups und auf FTP-Servern zu recherchieren, sollte man schon wissen, was eine Mailingliste von einer Newsgroup unterscheidet, wie eine URL aufgebaut ist und ob man besser mit einem Katalog sucht oder mit einer Volltextsuchmaschine. Und wenn man dann noch den Umgang mit eMail-Verschlüsselung beherrscht und nachschauen kann, wer sich einen Domain-Namen angemeldet hat, dann wird man in den meisten Redaktionen schon zur Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Rechenmaschinen (AG-R) berufen. Und wer möchte das nicht sein?

Die Seminare dauern zwischen einem und fünf Tagen, je nach Auftraggeber. Dazu zählen bisher

    die ZFP  
    die Evangelische Medienakademie/Journalistenschule Berlin  
    das Bundespresseamt  
    das DeutschlandRadio  

 

 
 
  Übersicht  
  Texten fürs Web  
  Konzipieren von Websites  
   
  Sicherheit im Internet