von vorn - zur Startseite
Wer wir sind
Kontakt

 

 

 

Was wir tun - Seminar: Texten fürs Web

Bitte keine Informations-Quickies! Mehr als 600 Zeichen können auch noch spannend sein.

Denk an den Alt-Tag  

Nach wie vor besteht ein Großteil der Information im Internet aus Texten. Das wird noch einige Zeit so bleiben, auch wenn der Anteil an multimedialen Formaten und breitbandigen Anbindungen langsam zunimmt. Nach und nach werden Artikel »multimedial«, durch Töne, bewegte Bilder und Animationen. Doch die Königsdisziplin des Online-Journalismus ist nach wie vor der Text.

Was genau aber ist beim Schreiben dieser Online-Texte zu beachten? Und ist es wirklich wahr, dass Geschichten fürs Web kürzer sein müssen? Nein, das stimmt natürlich nicht. Sie müssen nur »lesbarer« werden. Und dafür gibt es Kriterien.

Natürlich gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Texten für Online- und Printmedien, doch es gibt auch Unterschiede, die klar herausgearbeitet werden müssen. Wie zum Beispiel schreibt man Überschriften für Web-Artikel? Gibt es Unterschiede zu ihren Schwestern in den gedruckten Medien? Wie werden Anreißer formuliert, die nicht nur verständlich sind, sondern auch noch zum Lesen anreizen? Warum ist es so wichtig, dass manche Dinge im Netz lieber drei- als nur einmal geschrieben werden?

Und ein ganz wichtiges Thema: Wie setzt man Links? Setzt man sie in den Text oder daneben, darüber, darunter? Wie werden Links »anmoderiert«, woher weiß ein Benutzer also, was nach dem Klick auf den Link passiert? Und: wieso ist das wichtig?

Natürlich interessiert auch, wie aus einem Fließtext ein »Hypertext« wird und wie man mit Grafiken umgehen sollte. Einfach ein Bild rein, egal wie? Das kann wohl kaum der Fall sein, aber nach welchen Kriterien sollte man Bilder im Web publizieren? Welche Informationen gehören auf die Einstiegsseite, um eine rasche Orientierung auf der Site zu ermöglichen? Wie werden Texte, Bilder und andere Medienformate sinnvoll so zusammengeführt, dass die Kombination den »optimale« Artikel ergibt?

Diese Fragen sollen im Seminar »Texten fürs Netz« beantwortet werden. Wichtig ist, dass es nicht in erster Linie um Stilkritik geht, sondern vor allem darum, Texte und Inhalte »netzspezifisch« zu erarbeiten.

Die Seminare werden in verschiedenen Formaten angeboten und dauern von einem bis zu fünf Tagen. Veranstaltet werden und wurden sie

    fur das European Institute for the Media in Düsseldorf, bisher ausgerichtet in Belgrad, Bukarest, Podgorica, Pristina, Sarajevo, Skopje und Tirana.  
    für das Gruner+Jahr-Online-Volontariat, das gemeinsam von der Henri-Nannen-Journalistenschule und dem Insitut für interaktive Medien durchgeführt wird  
    bei der Berliner Journalistenschule (zweitägig)  
    für die Deutsche Welle, Köln (eintägig)  
    bei Dr. Galwelat CIMdata GmbH für Weiterbildung (fünftägig)  
    für die ZFP, Zentrale Fortbilung Programm (ARD/ZDF) (zwei- bis viertägig)  
    beim PR Kolleg, Berlin (anderthalbtägig)  
    bei der Deutschen Hörfunkakademie, Dortmund (zweitägig)  
         

 

 
 
  Übersicht  
   
  Konzipieren von Websites  
   
  Sicherheit im Internet